Stets aktuell

Sommerfest 2018


Hortplan ab 1.3.2018-pdf


Wir sagen Danke!

Am 15.03.2018 fand unser jährlicher Frühjahrsputz statt. Wir wurden dabei von zahlreichen Kindern und Eltern unterstützt. Wir möchten uns bei allen Helfern für die große Hilfe bei unserem Frühjahrsputz in unseren Hort bedanken. Das Haus und das gesamte Außengelände erstrahlt wieder im neuen Glanz.

Das HortEins-Team aus Französisch Buchholz

 

 +++++Februar 2018+++++

Projektwoche im HortEins der Pankower Früchtchen in Französisch Buchholz Vom 19. bis 23.2. 18 fand in unserem HortEins eine Projektwoche zu dem Thema: „Der Wald – Eine Vielfalt voller Leben“ statt.

Alle Erzieher und Künstler setzten sich eine Woche im Nachmittagsbereich gemeinsam mit den Kindern in unterschiedlicher Weise mit diesem Thema auseinander. Gleichzeitig war es eine gute Ergänzung zu dem Unterrichtsstoff, der in einzelnen Klassen angeboten wurde.
Die Projekte waren u.a. Wissensvermittlung über das Leben der Bäume, der Tiere und der Pflanzen, praktische Anwendung z.B. bei der Bearbeitung von Holz und Textilien und mit den älteren Schülern wurde über das Ökosystem des Regenwaldes gesprochen. Unser Ziel war es, die Erwachsenen und die Kinder für unsere Umwelt zu sensibilisieren, Verantwortung zu übernehmen und anzuregen über Nachhaltigkeit nachzudenken.
Es besteht der Wunsch diese Projektwochen auch in Zukunft mit weiteren Themen z.B. „Das Wasser“ fortzuführen. Im Sinne der ganzheitlichen und ganztägigen Begleitung der Kinder eine gute Möglichkeit für eine wachsende, ergänzende Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort.

Das HortEins-Team aus Französisch Buchholz